Zum Hauptinhalt springen
vor 3 Monaten gefragt

Wie kann ich meinen Shopify Store mit Plasticfreeworld verbinden

Wo bin ich?

In Merlin Ortner kannst Du Fragen stellen, beantworten und Deine Erfahrungen mit anderen teilen!

Ihr könnt ganz einfach euren bestehenden Shopify-Store bei uns integrieren. 
Mit dem Connector der hier beschrieben wird.
Dadurch könnt ihr eure Artikel wie gewohnt bei Shopify verwalten. Sobald ihr einen Artikel bei Shopify geändert habt, wird dieser dann automatisch auch bei uns aktualisiert.
Das Gleiche gilt für euer Inventar. Dies wird auch automatisch auf beiden Plattformen synchronisiert. 
Insofern ihr allerdings neue Artikel bei Shopify hinzufügt, müsst ihr diese durch die unten beschriebene Methode durch ein Paar klick bei uns auch hinzufügen.

Bevor die App funktioniert musst du eine sogenannte "Private App" in deinem Shopify Backend kreieren.
Wie du dies tust, erfährst du in diesen Beitrag.9

Sollte dir das zu kompliziert sein melde dich bei uns unter support@plasticfreeworld.com8 
Du kannst uns einen Zugang als Entwickler zu deinem Shopify Account geben und wir richten die Sync-App dann für dich ein.
Das Gleiche gilt für das Einpflegen der App im Backend. Wir helfen dir gerne bei der Einrichtung. Natürlich kostenlos. 

Nachdem du die App erstellt hast, musst du dein Inventar dieser zugänglich machen.

1. Zunächst Klicks du auf Produkte
  2. Dann wählst du entweder alle Produkte aus, oder diejenigen die du auf plasticfreeworld verkaufen möchtest.
  3. Anschließend gehst du im Menü "Verfügbarkeit" auf "Verfügbar über PFW Sync"

Als Nächstes musst du dich in deinem 

Seller-Backend bei Plasticfreeworld anmelden9

Hier Klicks du im Menü unter Konfiguration -> Konfiguration der Verkäufer-Synchronisationsanwendung 

• URL: gebe hier deine Shopify URL ein deinshop.myshopify.com8
  • API Schlüssel. Diesen findest du in deiner Private App. Screenshot kommt weiter unten
  • Geheimer Schlüssel -> Auch diesen findest du in deiner Private App

Öffne ein neues Fenster, damit du dein PFW Backend gleichzeitig offen hast. 

Öffne, die erstellte Private App

Klicke danach auf die App:

Dann kopierst du die beiden Werte in das Backend:

Und Klicks auf Speichern

PRODUKTE IMPORTIEREN

So. bald geschafft :-)

Jetzt musst du nur noch deine Produkte importieren

Hierzu Klicks du oben rechts auf den grünen Knopf

Du hast hier drei Möglichkeiten:

• 1. Nach Erstellungsdatum Importieren
  • 2. Produkt ID's nutzen. Die einzelnen ID's musst du mit einem Komma trennen. Die Product-ID findest im Broweser Fenster ganz hinten.    
    Bitte beachte, dass gleich alle deine Varianten eines Produkts automatisch importiert werden.
  • Als dritte Option besteht noch die Möglichkeit nach Product-Handle zu importieren.

Nach dem Import sind deine Produkte unter Produkte -> Produktverzeichnis zu finden

Alle deine Produktdetails sollten nun importiert worden sein.

Du musst noch die 

Versandmethode

auswählen.

Siehe hierzu auch dieses Tutorial10

Außerdem musst du noch die Produkt-Tags anpassen damit unsere Smart-Menüs auch funktionieren, 

Die passenden Stichwörter für dein Produkt findest du hier:

ÄNDERUNGEN VON ARTIKELN 

Wenn du deine Produkte bei Shopify veränderst, wirst du eine Nachricht in deinem PFW Backend erhalten, dass du die Produkte Updaten musst.

Folge einfach den Anweisungen. Es sind nur wenige Klicks.

Beachte, dass dies nicht anders herumpassiert. Also wenn du Produkte bei uns im Backend änderst, wie zum Beispiel Kategorien, oder auch Beschreibungen werden diese nicht in dein Shopify Account übernommen.

Bei Fragen melde dich jederzeit unter 

support@plasticfreeworld.com7