Zum Hauptinhalt springen
letztes Jahr gefragt

Wie kann ich meinen Shopify Store mit Plasticfreeworld verbinden

Wo bin ich?

Bei Merlin Ortner kannst Du Fragen stellen, beantworten und Deine Erfahrungen mit anderen teilen!

Mit dem Connector der hier im Folgenden beschrieben wird, könnt ihr euren bestehenden Shopify-Store ganz einfach bei uns integrieren und eure Artikel wie gewohnt verwalten. 

Der Connector macht es möglich, dass sobald ihr einen Artikel bei euch in Shopify ändert, dieser auch automatisch bei uns aktualisiert wird. Gleiches gilt für euer Inventar. Nur wenn ihr neue Artikel in eurem Shopify hinzufügt, müsst ihr diese durch die unten beschriebene Methode durch ein paar Klicks bei uns hinzufügen.

Bevor dies so funktioniert, ist eine sogenannte "Private App" in eurem Shopify Backend zu kreieren (Wie ihr dies tut, erfahrt ihr in diesen Beitrag)106.

Sollte euch das zu kompliziert sein meldet euch gerne bei uns per Mail an: support@plasticfreeworld.com52 
Ihr könnt uns in dem Fall einen Zugang als Entwickler zu eurem Shopify-Account geben und wir übernehmen die Einrichtung der Sync-App dann für euch. Das Gleiche gilt für das Einpflegen der App im Backend. Wir unterstützen euch gerne (kostenlos) bei der Einrichtung. 

Nachdem ihr die App erstellt habt, benötigt diese die Informationendes Inventars. Dies wird im Folgenden gezeigt.

1. Zunächst klickt ihr auf Produkte
  2. Dann wählt ihr entweder alle Produkte aus, oder diejenigen die ihr auf plasticfreeworld.com30 verkaufen möchtet
  3. Anschließend klickt ihr im Menü "Verfügbarkeit" auf "Verfügbar über PFW Sync"

Meldet euch im nächsten Schritt bitte in unserem Seller-Backend an.

Seller-Backend bei Plasticfreeworld anmelden64

Hier klickt ihr auf Configuration -> Seller Sync App Configuration (siehe Foto)

Bitte beachten: Keinen "/" am Ende der URL eingeben, sonst klappt die Synchronisation nicht! 

• API Schlüssel: Diesen findt ihr in eurer Private App (Screenshot kommt weiter unten)
  • Geheimer Schlüssel: Auch diesen findet ihr in eurer Private App

Öffnet ein neues Fenster, damit ihr euer Plasticfreeworld-Backend gleichzeitig geöffnet haben könnt.

Nun die erstellte Private App öffnen.

Kopiert nun die beiden Werte in das Backend...

...und klickt auf "Speichern".

PRODUKTE IMPORTIEREN

So, bald geschafft! :-)

Jetzt müsst ihr nur noch eure Produkte importieren. Hierzu oben auf den grünen Button klicken.

Zum Import habt ihr drei Möglichkeiten zur Auswahl:

1. Nach Erstellungsdatum Importieren
  2. Produkt ID's nutzen (Die einzelnen ID's müsst ihr mit einem Komma trennen. Die Product-ID findet ihr im Broweser Fenster ganz hinten. Es werden alle deine Varianten eines Produkts automatisch importiert.)
  3. Nach Product-Handle importieren

Nach dem Import sind eure Produkte unter Produkte -> Produktverzeichnis zu finden. Alle Produktdetails sollten nun importiert worden sein.

Nun müsst ihr noch die

Versandmethode

auswählen.

Siehe hierzu auch dieses Tutorial93

Das Taggen und das Einstellen der Versandkosten übernehmen wir gerne für euch!

ÄNDERUNGEN VON ARTIKELN 

Wenn ihr eure Produkte bei Shopify verändert, erdet ihr eine Nachricht in eurem Plasticfreeworld-Backend erhalten, dass ihr die Produkte updaten müsst. An dieser Stelle braucht ihr nur den dann angezeigten Schritten folgen. Es sind nur wenige Klicks.

Beachtet bitte, dass dies umgekehrt nicht funktioniert. Wenn ihr also Produkte bei uns im Backend ändert, wie zum Beispiel Kategorien oder Beschreibungen, werden diese nicht in euren Shopify-Account übernommen.

Kontaktiert uns bei Fragen gerne jederzeit unter: 

support@plasticfreeworld.com48

Wir freuen uns auf unsere Zusammenarbeit!